August
Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Paavo Järvi (© Alberto Venzago)

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Wed 21. Sep 2022 19.30 Grosse Tonhalle
Thu 22. Sep 2022 12.15 Grosse Tonhalle
Thu 22. Sep 2022 19.30 Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Sergej Prokofjew Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
Prices CHF 40
Programme Notes
Bernstein, Gershwin, Hindemith
Idagio
Playlist: Nielsen, Sibelius und Prokofjew
Als «Kriegssinfonie» wurde die 1945 in Moskau uraufgeführte 5. Sinfonie von Sergej Prokofjew oft gedeutet, als Werk von «national-heroischem» Charakter; man hört solche Zuschreibungen derzeit mit gemischten Gefühlen. Paavo Järvi und das Tonhalle-Orchester führen diese Sinfonie nun dennoch auf: Weil eben viel mehr drinsteckt als das, was sich in Schlagworten fassen lässt. Weil sie – ähnlich wie Schostakowischs Sinfonien – auch die Frage aufwirft, wann ein affirmativer Gestus ins groteske Gegenteil umkippt. Und weil es gerade jetzt wichtig ist, daran zu erinnern, dass Kultur nie nur in schönen Sälen stattfindet, sondern sehr viel mit dem zu tun hat, was darum herum passiert.