© David Peters
Battle Beethoven

BEETHOVEN // OPUS 360: Ein Tag mit Beethoven

Am 16. September dreht sich bei uns alles um Beethoven und um das preisgekrönte Virtual-Reality-Spiel BEETHOVEN // OPUS 360, das den jungen Beethoven in unsere Zeit holt. Kammermusik von Beethoven und Rap gibt es live zu hören und ein Rahmenprogramm bietet noch mehr Spannendes über den Komponisten und sein Leben.

Kaum setzt du dir die VR-Brille auf, landest du in einem Rap-Battle. Mittendrin Beethoven, der sich gegen einen erfahrenen Battle-Rapper beweisen muss. Jetzt kommt es ganz auf dich an: Du stehst Beethoven als Coach zur Seite, indem du aktiv ins Geschehen eingreifst, verschiedene Beats, Rap-Lines und vieles mehr bestimmst und so gemeinsam mit Beethoven das virtuelle Publikum für dich gewinnst. Dabei tauchst du ein in eine interaktive Welt und lernst einen Beethoven kennen, der so ganz anders ist, als du jemals gedacht hast.

BEETHOVEN // OPUS 360 ist ein VR-Spiel, das eine starke Story mit humorvoller Sprache und einem schnellen Spielablauf verbindet. Du kannst das Spiel selbst ausprobieren am 16. September von 10 bis 16 Uhr. Einfach spontan vorbei kommen. Einige Zeitfenster sind zwar schon ausgebucht, aber wir haben ein paar Brillen für die Spontanen unter euch reserviert. Das Spiel ist ab zwölf Jahren empfohlen. Der Tag rund um BEETHOVEN // OPUS 360 ist kostenlos.

nextstop:classic ist eine Gruppe von jungen Leuten und Alumni unseres Projekts Schülermanager*innen. Anna, Pia, Tamara und Mika sind Teil von nextstop:classic und haben sich rund um das Virtual-Reality-Spiel BEETHOVEN // OPUS 360 noch so allerlei Zweidimensionales überlegt, um dir den Menschen Beethoven noch näher zu bringen: Sie holen den Battle-Rapper Sizyphos alias Tristan Steeg aus BEETHOVEN // OPUS 360 in unser Konzertfoyer. Zusammen mit dem Loewe Quartett – bestehend aus Musiker*innen der Zürcher Hochschule der Künste – gibt er sein Können live zum Besten. Die vier von nextstop:classic interviewen auch Arthur und Victor Abs. Die beiden deutschen Brüder entwickelten 2018, damals 20 und 16 Jahre alt, die Projektidee zu BEETHOVEN // OPUS 360 mit dem Ziel, Gleichaltrige für Kulturthemen und vor allem für Beethoven mittels VR-Game zu begeistern. Während du dein Getränk geniesst, erzählen sie im Interview von ihrem Weg und was der deutsche Computerspielpreis in der Kategorie Innovation und Technologie, den sie im Frühjahr für BEETHOVEN // OPUS 360 gewonnen haben, für sie bedeutet.

BEETHOVEN // OPUS 360 TRAILER
September 2023
Sa 16. Sep
10.00 Uhr

BEETHOVEN // OPUS 360: Ein Tag mit Beethoven

veröffentlicht: 22.08.2023

Tags