Margarita Balanas (Foto: Taavi Kull)

Margarita Balanas – Assistant Conductor 2023/24

Die Lettin Margarita Balanas ist in dieser Saison die Assistenz-Dirigentin von Paavo Järvi.

Zunächst hat die 1993 geborene Lettin Margarita Balanas als Cellistin auf sich aufmerksam gemacht. Als 8-Jährige gewann sie ihren ersten Wettbewerb, mit 17 spielte sie in der Londoner Wigmore Hall. Sie ist mit dem Münchner Philharmonikern aufgetreten, hat vor King Charles III. gespielt, als er noch Prince Charles war, und wurde von Musiker*innen wie Anne-Sophie Mutter, Lynn Harrell und Gautier Capuçon gefördert. Oft tritt sie mit ihrer Schwester, der Geigerin Kristīne Balanas, auf.

Inzwischen ist Margarita Balanas aber auch als vielversprechende Dirigentin aufgefallen – unter anderem mit dem von ihr gegründeten, mit vielerlei Stilen und Konzertformaten experimentierenden Ensemble Anonimi. Seit sie die Academy in Pärnu besucht hat, gehört sie zur grossen erweiterten Järvi-Familie: Sie hat nicht nur mit Paavo Järvi zusammengearbeitet, sondern auch mit seinem Vater Neeme Järvi und seinem Bruder Kristian Järvi.

Nun wird sie also als Nachfolgerin von Izabelė Jankauskaitė Assistant Conductor unseres Music Director beim Tonhalle-Orchester Zürich. Er wähle für diese Positionen nur Talente aus, denen er eine wirkliche Karriere als Dirigent*in zutraut, sagt Paavo Järvi dazu: «Es ist ja heute mysteriöser denn je, was es braucht für diesen Beruf, aber man merkt sofort, ob jemand das gewisse Etwas hat. Margarita Balanas hat es.»

Als Assistant Conductor wird sie die Proben begleiten, das Gehörte mit der Partitur abgleichen, technische und interpretatorische Details anmerken und sozusagen als Paavo Järvis zweites Paar Ohren die Klangbalance überprüfen. Beim Abschlusskonzert des Familienprojekts «Was denkst du Ozean?» wird sie auch selbst dirigieren.

www.margaritabalanas.com

April 2024
So 21. Apr
11.15 Uhr

Kammermusik für Kinder: Abschlusskonzert «Viel Meer»

Tonhalle-Orchester Zürich, Margarita Balanas Leitung, Sabine Bierich Moderation, Dramaturgie, Anna Nauer Ausstattung Was denkst du, Ozean?, Viel Meer
So 21. Apr
14.15 Uhr

Kammermusik für Kinder: Abschlusskonzert «Viel Meer»

Tonhalle-Orchester Zürich, Margarita Balanas Leitung, Sabine Bierich Moderation, Dramaturgie, Anna Nauer Ausstattung Was denkst du, Ozean?, Viel Meer
Wir danken unseren Partnern