April
BEETHOVEN // OPUS 360: Ein Tag mit Beethoven

BEETHOVEN // OPUS 360: Ein Tag mit Beethoven

© David Peters

BEETHOVEN // OPUS 360: Ein Tag mit Beethoven

Sa 16. Sep 2023 10.00 Uhr Konzertfoyer

BEETHOVEN // OPUS 360 ist ein Virtual-Reality-Spiel, das den jungen Beethoven in unsere Zeit holt. Das Spiel hat neben anderen Auszeichnungen den deutschen Computerspielpreis 2023 erhalten.

Am Samstag, 16. September können Interessierte das Spiel von 10 bis 16 Uhr in der Tonhalle Zürich ausprobieren und ein Rahmenprogramm bietet noch mehr Spannendes über den Komponisten und sein Leben.

Einfach spontan ohne Voranmeldung vorbei kommen. Einige Zeitfenster sind zwar schon ausgebucht, aber wir haben ein paar Brillen für die Spontanen unter euch reserviert.

Das erwartet dich:

  • Setze dir eine VR-Brille auf und lande in einem Rap-Battle. Das Spiel dauert max. 30 Minuten.
  • Geniesse Live-Musik vom Loewe Quartett und dem Battle-Rapper Sizyphos alias Tristan Steeg aus BEETHOVEN // OPUS 360.
  • Erlebe die beiden Erfinder des Spiels in einem Interview: Arthur und Victor Abs entwickelten 2018, damals 20 und 16 Jahre alt, die Projektidee zu BEETHOVEN // OPUS 360 mit dem Ziel, Gleichaltrige für Kulturthemen und vor allem für Beethoven mittels VR-Game zu begeistern.
  • ... und weitere spannende Aktivitäten rund um Beethoven.

Das Spiel wird ab zwölf Jahren empfohlen. Für den gesamten Rundgang solltest du mit ca. einer Stunde rechnen. Der Eintritt von BEETHOVEN // OPUS 360 ist frei.

Mehr Informationen

In Zusammenarbeit mit nextstop:classic
In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Kultur- und Bildungsinitiative agon e.V.