Worms (Still: Murnau-Stiftung)
Filmmusikkonzert

«Die Nibelungen» Inhalt Teil 1 und 2

Wir zeigen «Die Nibelungen» in zwei Teilen. «Siegfrieds Tod» am Freitag, «Kriemhilds Rache» folgt am Samstag. Hier erfahren Sie, was in den beiden Teilen passiert.

«Siegfrieds Tod» Teil 1

Der junge Siegfried, von Mime in der Schmiedekunst unterwiesen, bricht nach Worms auf, um der schönen Kriemhild zu huldigen. Im tiefen Wald tötet er den Drachen, dessen Blut ihn bis auf eine blattgrosse Stelle am Rücken unverwundbar macht. Er gewinnt im Kampf mit Alberich, dem Wächter des Nibelungenhortes, Tarnkappe und Hort, den der überwundene Alberich jedoch verflucht. König Gunther gewährt Siegfried seine Schwester Kriemhild, verlangt aber, dass Siegfried ihm helfe, die nordische Königin Brunhild zu freien. Siegfried bezwingt sie, unsichtbar, im Wettkampf und in der Brautnacht für Gunther. Davon erfährt sie durch Kriemhilds unbedachte Rede und stachelt Gunther zum Mord an, den Hagen auf der Jagd im Odenwald an Siegfried hinterrücks begeht. Brunhild tötet sich an der Bahre des Geliebt-Gehassten, Kriemhild schwört den Burgundern Rache.

«Kriemhilds Rache» Teil 2

Kriemhild folgt der Werbung des Hunnenkönigs Etzel. Jahre später kann sie Gunther und dessen Gefolgschaft an Etzels Hof locken. Hier stiftet sie ein blutiges Gemetzel an, das nur Gunther und Hagen überleben. Den gefesselten Tronje sticht Kriemhild selbst nieder, als er nicht sagen will, wo er den Nibelungenhort versenkte. Gunther lässt die Tobende von Waffenmeister Hildebrandt, ein den Hunnen verbündeter Gote, töten. König Etzel schreitet, die Leiche seiner Frau auf den Armen, in die Halle der Burgunden, die brennend zusammenbricht.

Credit Europäische FilmPhilharmonie

Februar 2022
Sa 26. Feb
19.30 Uhr

Filmsinfonik – «Die Nibelungen» Teil 2

Tonhalle-Orchester Zürich, Frank Strobel Leitung Huppertz
Fr 25. Feb
19.30 Uhr

Filmsinfonik – «Die Nibelungen» Teil 1

Tonhalle-Orchester Zürich, Frank Strobel Leitung Huppertz
veröffentlicht: 14.02.2022