Orgel

Die Orgel der Tonhalle Zürich lebt weiter – und zwar in Koper

Am 6. November fand die Einweihung unserer alten Tonhalle-Orgel durch den Bischof der Diözese Koper statt. Das slowenische Fernsehen übertrug die Zeremonie live.

Dies in Anwesenheit des Staatspräsidenten Sloweniens, dem Bürgermeister von Koper, dem apostolischen Nuntius in Slowenien und vor allem dem Dompfarrer und Initiator des Bestrebens, die Orgel nach Koper zu bringen. Auch die Schweizer Botschaft war an diesem wichtigen Anlass vertreten. Im Anschluss an den Gottesdienst folgten die Ansprachen des Staatspräsidenten und anderer Würdenträger. Die Tonhalle-Gesellschaft Zürich vertrat der Co-Präsident des Orchestervorstandes, Kaspar Zimmermann.

An dieser hochkarätig besetzten Einweihungszeremonie wurde explizit der Kongresshausstiftung für ihr überaus grosszügiges Geschenk gedankt.

Beim anschliessenden Empfang dankte Kaspar Zimmerman dem Bischof (Herrn Dr. Jurij Bizjak) und dem Dompfarrer (Herrn Dr. Primos Krecic) im Namen der Kongresshausstiftung und der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. Als Gastgeschenk gab es das Buch über die Renovation der Tonhalle Zürich.

Am Sonntag hatten die Bürger aus Koper die Gelegenheit, im Rahmen eines feierlichen Konzertes die Vorzüge und die klangliche Vielfalt des neu installierten Instruments zu erleben. Auch dieser Anlass wurde live im Fernsehen übertragen. Solist an der Orgel war Prof. Pier Damiano Peretti.

Die Festlichkeiten fielen mit den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Staatsjubiläum sowie dem EU-Raatsvorsitz Sloweniens zusammen. Für die junge Demokratie haben solche Anlässe eine enorme staatstragende und gesellschaftspolitische Bedeutung. Schön, spielte die Orgel so eine zentrale Rolle.

veröffentlicht: 16.11.2021

Tags