Foto: Alberto Venzago
Ihr Engagement

Wertvolle Freundschaften

Seit 40 Jahren kann das Tonhalle-Orchester Zürich auf die Unterstützung des Freundeskreises (ehemals Gönnerverein) zählen. Gegründet wurde er 1983 von Hans J. Bär.

Michaela Braun

Seit der Gründung hat der Freundeskreis viel Geld für das Orchester zusammengetragen und wichtige Konzerte sowie Projekte unterstützt, die in dieser Form für die Tonhalle-Gesellschaft Zürich nicht umsetzbar gewesen wären. Begonnen hat die Unterstützung mit CHF 50'000 pro Jahr – heute kommen Beiträge von über einer Million zusammen. Unterstützt werden unter anderem Orchesterpraktika, Sonderkonzerte und die Série jeunes, bei der die Tonhalle-Gesellschaft Zürich junge, aufstrebende Musiker*innen präsentiert; es werden aber auch neue Instrumente finanziert, die es dringend braucht, oder CD-Aufnahmen, die einen wichtigen PR-Faktor bilden.

Wie bei vielen Vereinen hat sich auch beim Freundeskreis seit seiner Gründung einiges in der Struktur verändert. Durch die Umwandlung der Tonhalle-Gesellschaft Zürich in eine Aktiengesellschaft wechselten gut 300 Mitglieder des ehemaligen TGZ-Vereins zum Freundeskreis. Neue Kategorien wurden geschaffen, und in Pandemiezeiten konnte sogar eine Zunahme der Mitglieder verzeichnet werden. Das 2002 ins Leben gerufene Dîner Musical wurde inzwischen zehn Mal durchgeführt. Jede Ausgabe war einem bestimmten Thema gewidmet – und bei jeder wurden beträchtliche Summen erwirtschaftet. Beim letzten Dîner Musical, das im Juni 2023 unter dem Motto «La vie est belle» kulinarisch und musikalisch nach Frankreich führte, wurde ein Nettoerlös von über CHF 400'000 erzielt.

Besonderer Zugang zum Orchester

Die Suche nach Nachwuchs ist bei jedem Freundeskreis ein Thema. Thomas Sauber, der Präsident des Freundeskreises, ist überzeugt, dass es für eine jüngere Zielgruppe eigene Wege braucht, um diese an ein Haus zu binden. Der 2012 von Mitgliedern des Freundeskreis-Vorstands und der Geschäftsleitung der Tonhalle- Gesellschaft Zürich gegründete klubZ (der damals noch TOZZukunft hiess) nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Hier entstand eine Plattform, die einen ganz besonderen Zugang zum Orchester ermöglicht und sich sehr positiv entwickelt hat. Über 500 junge Menschen gehören dem klubZ bereits an, der nun Teil des Freundeskreises ist.

Junge Freiwillige

Rund um Morris Wolf, den Präsidenten des klubZ, arbeiten junge Freiwillige in einem eigenen Vorstand mit, dem es immer wieder gelingt, Gleichaltrige für die klassische Musik zu begeistern. «Wir sind alle schon lange mit dem Orchester verbunden, zuerst als Publikum und nun seit einigen Jahren im Vorstand von klubZ. Im Zentrum steht die Leidenschaft für die Musik, besonders schön ist es jedoch, das tolle Programm des Orchesters einem jungen Publikum näherzubringen. Die lebhafte Community, welche dadurch entstanden ist, motiviert uns immer wieder aufs Neue», bekräftigt Morris Wolf.

Hat der Freundeskreis eine Zukunft? «Ja, klar», sagt Thomas Sauber voller Überzeugung: «Der Freundeskreis unterstützt seit 40 Jahren die künstlerische Arbeit und Entwicklung des Tonhalle-Orchesters Zürich. Dessen herausragende Leistung ist Ansporn, sich auch in Zukunft im Rahmen des Freundeskreises für eine lebendige und erstklassige Orchesterkultur in Zürich und darüber hinaus zu engagieren – aus Liebe zur Musik!»

Näher dran mit dem Freundeskreis

Wollen Sie das Orchester hautnah miterleben auf seinem gemeinsamen Weg mit Paavo Järvi? Möchten Sie wertvolle Kontakte knüpfen und dabei Ihr Wissen vertiefen?
Mehr

veröffentlicht: 07.12.2023