März
Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Mi 04. Okt 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Restkarten
Do 05. Okt 2023 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 05. Okt 2023 18.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 06. Okt 2023 18.00 Uhr Kleine Tonhalle
Fr 06. Okt 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Preise CHF 55
Programmheft
Beethoven, Nielsen, Brahms

Fragt man unsere Orchestermusiker*innen nach ihrem Lieblingskomponisten, dann fällt auffallend oft der Name Brahms. Heute spielen sie seine Sinfonie Nr. 1: ein Werk, um das er lange gerungen hat. Übergross schien Beethovens Schatten, es brauchte Jahre, bis sich Brahms davon lösen konnte. Entsprechend hat er sich geärgert, als der Dirigent Hans von Bülow das Werk als «Beethovens zehnte Sinfonie» bezeichnete. Zu Recht: Das Ringen hat sich gelohnt, Brahms fand in dieser Sinfonie tatsächlich jene «Neuen Bahnen», die Schumann ihm vorausgesagt hatte.