August
Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Paavo Järvi (© Kaupo Kikkas)

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Mi 29. Mrz 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Do 30. Mrz 2023 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 30. Mrz 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Sergej Rachmaninow Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44
Preise CHF 40
Rachmaninow wurde von seinen Zeitgenossen heftig kritisiert für seine süffigen Melodien. Setzte er auf subtilere Mittel, war es aber auch nicht recht; seine am Vierwaldstättersee komponierte 3. Sinfonie erntete bei der Uraufführung 1936 in Philadelphia jedenfalls ziemlich säuerliche Kritiken. Rachmaninow war dennoch überzeugt, «dass dies ein gutes Werk ist». Sicher ist: Es ist eines, das Emotionen eher andeutet als ausschöpft – und empathische Musiker*innen gerade damit aus der Reserve lockt.