August
Martin Grubinger am Schlagzeug

Martin Grubinger am Schlagzeug

Martin Grubinger (Foto: Simon Pauly)

Martin Grubinger am Schlagzeug

Do 15. Dez 2022 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 15. Dez 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 16. Dez 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Jukka-Pekka Saraste Leitung
Martin Grubinger Schlagzeug
Daníel Bjarnason Konzert für Schlagzeug und Orchester – Schweizer Erstaufführung
Pause Jean Sibelius Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Kurzeinführung

16. Dez 2022, 19.00 Uhr
Konzertfoyer

Ausklang

16. Dez 2022, 21.30 Uhr
Nach dem Konzert im Konzertfoyer
mit Ilona Schmiel und Gästen

Preise CHF 125 / 100 / 75 / 55 / 30
Idagio
Playlist: Bjarnason und Sibelius
«Mit vierzig ist Schluss»: Das hat Martin Grubinger, der bekannteste aller Perkussionisten, schon früh angedeutet. Nun ist er 38 – und macht tatsächlich Schluss mit seiner Solokarriere. Die kommende Saison wird seine letzte sein; mit Daníel Bjarnasons Schlagzeugkonzert (und einem Familienprogramm) verabschiedet er sich vom Zürcher Publikum. Es wird ein Abschied im Grubinger-Stil, den man vielleicht am ehesten als athletisch-musikalisch-choreografisch beschreiben könnte. Und ganz bestimmt wird er dabei nicht nur auf die Pauke hauen, sondern seine Instrumente auch kitzeln, streicheln und beklöppeln, bis sie alles hergeben, was in ihnen steckt.