August
Kosmos Kammermusik – Belcea Quartet

Kosmos Kammermusik – Belcea Quartet

Belcea Quartet (Foto: Marco Borggreve)

Kosmos Kammermusik – Belcea Quartet

So 11. Jun 2023 17.00 Uhr Kleine Tonhalle
Belcea Quartet
Corina Belcea 1. Violine
Axel Schacher 1. Violine
Krzysztof Chorzelski Viola
Antoine Lederlin Violoncello
Franz Schubert Streichquartett Nr. 10 Es-Dur D 87
Dmitri Schostakowitsch Streichquartett Nr. 15 es-Moll op. 144
Preise CHF 85 / 75 / 60 / 40 / 30
Es gibt in der Musikgeschichte die berühmten B's (Bach, Beethoven, Brahms), es gibt aber auch die beiden Sch's: Schubert und Schostakowitsch. Das Belcea Quartet verbindet nun ganz gegensätzliche Werke der beiden: Schuberts op. 10 ist ein Jugendwerk, das er vielleicht einst für den Hausmusikgebrauch in seiner Familie geschrieben hat. Schostakowitschs op. 144 ist dagegen sein letztes Streichquartett; der damals bereits schwer kranke Komponist hat damit ein unendlich trauriges Werk geschrieben, das aus sechs Adagios in es-moll besteht: ein spätes, tief berührendes Experiment.