April
Gianandrea Noseda mit Rachmaninow

Gianandrea Noseda mit Rachmaninow

Gianandrea Noseda (Foto: Gaëtan Bally)

Gianandrea Noseda mit Rachmaninow

Mi 08. Nov 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 10. Nov 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Gianandrea Noseda Leitung
Francesco Piemontesi Klavier
Sergej Rachmaninow Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll op. 40
Sinfonie Nr. 1 d-Moll op. 13

Einführung

10. Nov 2023, 18.45 Uhr
Kleine Tonhalle
Einführendes Gespräch mit Andrea Loetscher (Managing and Artistic Director der Serge Rachmaninoff Foundation), Susanne Kübler (Leiterin Kommunikation TGZ und Musikpublizistin) und Ulrike Thiele (Moderation)

Preise CHF 145 / 120 / 95 / 70 / 35
Idagio
Playlist Rachmaninow
News & Geschichten
Wenn zwei sich wiederfinden
News & Geschichten
Zwischen Steinway und Motorboot
News & Geschichten
«Die Geschichte muss stimmen»
News & Geschichten
Welches Klavier spielt ganz allein?

Der Ausklang am 10. Nov 2023 entfällt.

Das Programmheft zum gemeinsamen Rachmaninow-Zyklus von Tonhalle-Orchester Zürich und Opernhaus Zürich können Sie gedruckt an der Billettkasse sowie am Konzertabend am CD-Stand erwerben (5 CHF).

Der gemeinsame Rachmaninow-Zyklus von Opernhaus und Tonhalle-Orchester Zürich geht in die entscheidende Runde: Die Dirigenten tauschen die Pulte und Orchester – und teilen sich den Solisten. So führt nun also Gianandrea Noseda, der Generalmusikdirektor des Opernhauses Zürich, mit unserem Orchester Rachmaninows Sinfonie Nr. 1 auf; dazu spielt Francesco Piemontesi das 4. Klavierkonzert. Es ist weniger berühmt als die anderen drei, aber der Tessiner Pianist mag es besonders gern: Als Kind habe die Aufnahme mit Arturo Benedetti Michelangeli zu seinen liebsten Schallplatten gehört, erzählt er. Und er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Noseda, mit dem er schon lange gut befreundet ist: Das Werk sei komplizierter als andere, «da braucht es einen Dirigenten wie ihn».