Francesco Piemontesi mit unseren klubZ-Mitgliedern
Rückblick klubZ-Erlebnis

«Nicht nur das Klavier, sondern auch der Saal ist ausschlaggebend»

Francesco Piemontesi, der Solo-Pianist des Rachmaninow-Konzerts, war unser Gast beim klubZ-Erlebnis und erzählte uns von den Unterschieden in punkto Saal-Akustik und Klavieren.

Die Bühne der Kleinen Tonhalle, wo zwar nicht das Konzert mit Gianandrea Noseda, dem Generalmusikdirektor des Opernhaus Zürich, stattfand, aber das klubZ-Erlebnis im Anschluss – war wahrscheinlich der Grund, warum wir auf die Saal-Akustik gekommen sind. Francesco Piemontesi überzeugte uns davon, wie wichtig sie für die Qualität des Konzerts ist.

Der Schweizer Pianist könnte genauso gut klubZ-Mitglied sein – unter 40 und so entspannt, was sich sofort auf die Atmosphäre bei der Fragerunde auswirkte. Er versuchte, seine Gedanken und Gefühle bei den Proben und dem Konzert mit uns zu teilen, wobei wir beeindruckt von seiner Leidenschaft und Hingabe zu seinem Instrument waren. «Nicht nur das Klavier, sondern auch der Saal ist ausschlaggebend», sagte er, als ein klubZ-Mitglied fragte, ob er mit seinem eigenen Klavier in die Säle der Welt reist. Ein Pianist habe mal seinen Flügel in einem Konzertsaal nicht wiedererkannt, so schrecklich klang er. Gut, dass wir nicht nur einen erstklassigen Flügel besitzen, sondern 2021 die Tonhalle Zürich im Zuge der Instandsetzung umfassend renoviert wurde und sie nun zu den akustisch besten Sälen der Welt zählt.

Wir danken dem Tessiner Pianisten, Francesco Piemontesi, und unseren Mitgliedern noch einmal herzlich für diesen schönen Abend. Das nächste klubZ-Erlebnis dreht sich um Filmsinfonik … seid gespannt!

klubZ-Erlebnis nach dem Rachmaninow-Konzert am 08. November 2023
Francesco Piemontesi mit unseren klubZ-Mitgliedern
klubZ-Mitglieder zwischen Freigetränken und Snacks
klubZ – gemeinsam das Konzert ausklingen lassen
Austausch der klubZ-Mitglieder auf der Bühne der Kleinen Tonhalle

Bist du schon Mitglied im klubZ?

Regelmässig organisieren wir exklusiv für Mitglieder klubZ-Erlebnisse rund um Konzerte der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. Wir erhalten Einblicke hinter die Kulissen des Tonhalle-Orchesters Zürich, treffen uns mit Künstler*innen oder erfahren bei einem Apéro Hintergründe zum Konzert und vielem mehr. Erfahre hier mehr zum klubZ.

veröffentlicht: 20.11.2023

Tags