Mischa Greull (Foto: Alberto Venzago)
Bruckners 4. Sinfonie

Mein Einsatz: Mischa Greull

In der «Romantischen» von Bruckner hören wir mehrmals einen idyllischen Hornruf.  Mischa Greull, unser Solo-Hornist, erzählt uns über seinen Einsatz.

«Im Januar steht Bruckners Sinfonie Nr. 4 auf dem Programm. Das berühmte
Hornmotiv fällt mir zu. Das bedeutet drei Dinge – an erster Stelle Freude. Und überdies natürlich eine grosse Ehre. Aber es bedeutet auch Lampenfieber. Ein Phänomen, über das Spitzenmusiker zu selten sprechen, es ist geradezu ein Tabu, obwohl es die natürlichste Sache der Welt ist, wenn man sich seiner Verantwortung bewusst ist. Nervosität bleibt trotz aller Erfahrung schwer vorzubereiten. In einer Probe geht der Puls nun mal nicht auf 150 hoch, wichtig bleibt somit das mentale Training. Ich führe mir die Situation ganz deutlich vor mein inneres Auge, stelle mir den Klang im Raum vor, wie er sich anfühlt, wenn eine Wand ihn reflektiert. Er wird warm sein, voll und sicher. Das werde ich im Augenblick meines grossen Einsatzes abrufen.»

Aufgezeichnet von Melanie Kollbrunner

veröffentlicht: 04.01.2022