Heinz Saurer (Foto: Alberto Venzago)
Mahlers 3. Sinfonie

Mein Einsatz: Heinz Saurer

Unser Solo-Trompeter Heinz Saurer über seinen Einsatz an der Eröffnung der Tonhalle Zürich.

«Bei der Einweihung der neu renovierten Tonhalle am See habe ich die Ehre, das wunderbar lyrische Posthorn-Solo in Mahlers 3. Sinfonie zu spielen. Es war mein Jugendtraum, im Tonhalle-Orchester Zürich mitspielen zu dürfen, und es macht mich stolz, diesen wichtigen Part zu übernehmen. Ich habe das Solo bereits einmal unter der Leitung von David Zinman gespielt, und es war überwältigend. Im 3. Satz schleiche ich mich ganz leise von der Bühne zur Treppe im Foyer. Dies ist ein bewegender Moment für mich. Während des Posthorn-Solos sehe ich Paavo Järvi nur auf dem Bildschirm. Durch die Distanz und die Zeitverzögerung wird der Einsatz des Solos heikel. Ich setze dann ein, wenn die ruhigen Akkorde des Orchesters erklingen. Jetzt richtet sich das Orchester nach mir und meinem Spiel. Damals unter David Zinman kam während meines Solos eine Touristengruppe in die Tonhalle und hörte mir staunend zu. Ich war leicht irritiert und freute mich über mein Privatpublikum.»

Aufgezeichnet von Melanie Kollbrunner

September 2021
Do 16. Sep
19.30 Uhr

Eröffnungskonzert mit Paavo Järvi

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Wiebke Lehmkuhl Alt, Damen der Zürcher Sing-Akademie Chor, Florian Helgath Einstudierung, Zürcher Sängerknaben Chor SA, Konrad von Aarburg Einstudierung, Alphons von Aarburg Einstudierung Mahler
Mi 15. Sep
19.30 Uhr

Eröffnungskonzert mit Paavo Järvi

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Wiebke Lehmkuhl Alt, Damen der Zürcher Sing-Akademie Chor, Florian Helgath Einstudierung, Zürcher Sängerknaben Chor SA, Konrad von Aarburg Einstudierung, Alphons von Aarburg Einstudierung Mahler
veröffentlicht: 01.09.2021