Corine Mauchs Grussworte an Paavo Järvi

«Im Namen der Stadt Zürich heisse ich Paavo Järvi als Chefdirigenten und Music Director des Tonhalle-Orchesters herzlich willkommen!

Mit Paavo Järvi kommt ein Dirigent und Musiker mit sehr reichem Erfahrungsschatz nach Zürich. Weltweit arbeitet Paavo Järvi mit hochklassigen Orchestern zusammen und führt sie zu Konzerterfolgen und Höchstleistungen. Musikerinnen und Musiker lassen sich von seiner Begeisterung und seiner Entdeckerfreude anstecken.

Paavo Järvi hat sich für Zürich und für das Tonhalle-Orchester Zürich entschieden. Unsere Stadt ist eine attraktive Kulturstadt und bietet ein anregendes Umfeld. Und das Tonhalle-Orchester ist ein hervorragender Klangkörper mit grossem Potenzial .

Meine ersten Begegnungen mit Paavo Järvi – als Konzertbesucherin und im persönlichen Gespräch – haben mir seine Leidenschaft für die Musik und seine grosse Offenheit gezeigt. Aufbruchsstimmung liegt in der Luft: Die Lust und der Wille, einen Klangkörper auf höchstem Niveau zu bilden, verbinden Paavo Järvi und die Mitglieder des Tonhalle-Orchesters. Das alles sind ideale Voraussetzungen für die kommenden Jahre der Zusammenarbeit. Dass Paavo Järvi dabei auch eine starke Präsenz in Zürich anstrebt, freut mich umso mehr.

Ich wünsche Paavo Järvi viel Erfolg als Chefdirigent und Music Director des Tonhalle-Orchesters und uns allen einen gelungenen Saisonstart in Zürich.»

Corine Mauch
Stadtpräsidentin Zürich

Corine Mauch
veröffentlicht: 30.09.2019