Frage Nr. 04

Was sucht Campino in der Tonhalle?

Bei der Gala zur Verleihung des Europäischen Kulturpreises wird auf der Bühne einiges los sein. Und hinter der Bühne erst!

Susanne Kübler

Es ist ein prominentes Grüppchen, das sich am 24. September vor der Europäischen Kulturpreisgala im Backstage-Bereich der Tonhalle Zürich versammelt. Noch kann man nur mutmassen, was sich da abspielen wird. Aber bei der Garderobenverteilung wird man darauf achten müssen, dass Campino von den Toten Hosen und der Geiger Nigel Kennedy nicht aufeinanderprallen: FC-Liverpool-Fan trifft Aston-Villa-Fan – das könnte heikel werden.

Auch musikalisch wird man aufpassen müssen, dass es keine Misstöne gibt. Man stelle sich vor: Campino singt gerade «Tage wie diese» auf dem Gang («Ich wart' seit Wochen auf diesen Tag / Und tanz' vor Freude über den Asphalt»). Da stellt sich ihm der Bariton Bryn Terfel in den Weg: «Questo è un luogo di lacrime!» dröhnt er, «dies ist ein Ort der Tränen!» – denn er gibt gerade den Scarpia in Paris. Campino erschrickt, aber da kommt zum Glück die aktuelle Zürcher Brünnhilde Camilla Nylund dazu und stellt Terfel/Scarpia in den Senkel: «So wenig achtest du ewige Wonne?» singt sie, spontan begleitet von einem Tonhalle-Kontrabassisten, den der Trubel aus dem Einspielzimmer herausgelockt hat. Wenn dann noch Dieter Meier von Yello mit ein paar Flaschen Wein von seinem argentinischen Weingut auftaucht: Dann wird alles wieder gut.

September 2022
Sa 24. Sep
19.00 Uhr

Europäische Kulturpreisgala

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Nigel Kennedy Violine, Sir Bryn Terfel Bassbariton, Sol Gabetta Violoncello, Camilla Nylund Sopran, Die Toten Hosen Rockband, Yello Pop-Duo, Sandra Studer Moderation, Axel Brüggemann Moderation Rossini, Wagner, Die Toten Hosen, Sakamoto, Strauss, Tschaikowsky, Berlioz
veröffentlicht: 20.09.2022