*1969
Frankreich
Im Orchester seit 2005
Zum Porträt

Philippe Litzler

Solo-Trompete

*1969
Frankreich
Im Orchester seit 2005
Zum Porträt

Wenn ich nicht Musiker geworden wäre, dann…
… wäre ich Globetrotter.

Lieblingswerk?
Viele … aber vielleicht doch Mahlers 5. Sinfonie.

Lieblings-Anekdote?
Die erlebte ich bei einer Brahms-Aufführung mit Kurt Masur und dem Orchestre National de France, wo ich früher war: Da bewegte sich ein Kameramann, direkt hinter den Pauken. Masur unterbrach das Orchester, rannte wie eine Furie über die Bühne, packte ihn am Hemdkragen, zerrte ihn in den Backstage-Bereich und brüllte: «I can't accept that!». Dann kam er zurück und wir begannen die Sinfonie erneut, als wäre nichts geschehen.

Hobbies?
Reiki, Klangschalen, Literatur und Reisen. Und: Ich sammle Mundstücke und neue Erfahrungen.

Und sonst?
Ich wünschte mir eine friedlichere Welt.

Drei Dinge für die einsame Insel?
Die Bibel, ein Heft und ein Bleistift.