Schweiz
Im Orchester seit 2002

Paulo Muñoz-Toledo

4. Horn / Verpfl. 2. Horn

Schweiz
Im Orchester seit 2002

Wenn ich nicht Musiker geworden wäre, dann ...
... wäre ich gerne Astrophysiker. Das All hat mich immer fasziniert, in Chile gibt es Regionen, in denen man die Milchstrasse von blossem Auge sehen kann.

Wie bist du zu deinem Instrument gekommen?
Ich habe alles mögliche gespielt – Gitarre, Flöte, Mundharmonika, Trompete. Irgendwann hat mir jemand ein Horn in die Hand gedrückt, und das war es dann: Das Horn ist wie eine Ergänzung von mir. Übrigens spiele ich auch gerne Alphorn.

Hobbies?
Das Erlernen von Sprachen, Lesen, Filmen.

Lieblingsmusik?
Meine erste klassische Konzerterfahrung war Beethovens «Egmont»-Ouvertüre. Die Faszination ist geblieben, bei Beethoven entdecke ich in jeder Aufführung etwas Neues. Ansonsten mag ich vieles, von Queen über Metallica bis zu Volksmusik. Im Moment entdecke ich gerade Johnny Cash.

Das schönste Zitat?
Das stammt von David Zinman: «Music is a better world.»