*1968
Schweiz
Im Orchester seit 1993

Marc Luisoni

*1968
Schweiz
Im Orchester seit 1993

Wenn ich nicht Musiker geworden wäre, dann…
Als Kind wollte ich Militärpilot werden.

Was magst du nicht?
Ungerechtigkeit, Unehrlichkeit.

Lieblings-Anekdote?
Ich habe einmal bei einer Generalprobe mit Nello Santi bei der «Stiffelio»-Ouvertüre volle Kanne in eine Generalpause reingespielt. In so einem Moment bricht einem der Schweiss aus, ich bin knallrot geworden. Später habe ich Santi auf dem Gang getroffen und ihm versprochen, dass es im Konzert nicht mehr vorkommen wird. Er hat nur gemeint: «Das kann passieren, kein Problem. Falsch ist nur, wenn man danach rot wird!»

Hobbies?
Skifahren, Motorradreisen, Kanu – und mein Beruf.

Was machst du jeweils vor dem Konzert?
Mein erster Geigenlehrer hat mir gesagt, ich solle die Hände waschen, bevor ich das Instrument in die Hand nehme. Das tue ich bis heute.

Und nach dem Konzert?
Da brauche ich oft Zeit, um einzuschlafen.