Zwei Stunden mit Jannick Scherrer, Social Media Managerin
Nie ohne ihr Handy: Jannick Scherrer dreht die Clips für Social Media mit einfachen Mitteln – und viel Fantasie.
10:50 Im Kommunikationsbüro an der Dreikönigstrasse: «Das ist mein Green Screen», sagt Jannick Scherrer und packt ein graues Tuch aus. Ein kurzer Dreh mit Music Director Paavo Järvi steht an. Für eine digitale Weihnachtskarte soll er in der Nachbearbeitung «ausgeschnitten» und weihnachtlich verzaubert werden.
10:52 Kurzer Rundgang durch die Büros mit der Frage, wer diesen «Gray Screen» halten könnte während dem Dreh. Marta Lisik vom Fundraising kann, die Grafikerin Marcela Bradler ebenfalls.
10:58 Aber noch ist Zeit für anderes. Zum Beispiel, um darüber nachzudenken, welche Frage diesmal als Magazin-Rätsel gestellt werden soll. Vielleicht etwas zu den Blaubeeren, mit denen unsere Social Media Managerin Paavo Järvi anfangs Saison bestochen hat? Oder etwas zu jenem Karrieretausch-Clip, der so gut ankam?
11:23 Wechsel von der Dreikönigstrasse in die Tonhalle, «den Weg mache ich x-Mal am Tag». Das Orchester hat Pause, die Bühne ist leer – eine gute Gelegenheit, um das alte Kabeltelefon zu fotografieren, das immer noch zum Einsatz kommt, wenn die CD-Aufnahmeleitung mit Paavo Järvi kommuniziert.
11:28 Im Gang treffen wir zufällig auf den Oboisten Isaac Duarte: «Danke nochmals für letzte Woche» – da hat seine Tochter Jannick (die übrigens Japanologie studiert hat und derzeit Portugiesisch lernt) über mehrsprachige Herausforderungen im Beruf interviewt.
12:10 Zurück ins Büro. Dort wartet ein Mail von Kirill Gersteins Agent: Der Pianist macht mit bei unserer Videoreihe «Tram for Two». Nun heisst es: Termin für Paavo Järvi blocken, Gesprächsthemen finden, Tramstrecke auswählen (nicht zu lang, nicht zu kurz, keine Tunnels) und das Drehgesuch an die VBZ schicken. Das sei easy, sagt Jannick, «sie kennen uns mittlerweile».
12:20 Erneuter Wechsel in die Tonhalle, Assistant Conductor Julia Kurzydlak stellt sich probehalber vor das Tuch. Doch, das könnte funktionieren.
12:30 «Was muss ich genau tun?» fragt Paavo Järvi und drückt Jannick seinen Dirigierstab in die Hand – sie soll mal kurz zeigen, wie sie sich das vorstellt. Dass für einmal sie fotografiert wird, findet er gut: «She's great!»
12:38 Wenn man grad schon am Drehen ist, kann man gleich auch noch einen zweiten Clip erledigen, eine Vorschau auf tonhalleCRUSH: «Paavo, do you listen to jazz?» Of course he does.
12:47 Zurück in die Dreikönigstrasse. Aber davor noch kurz in die Bäckerei: Zmittag holen.
