*1972
Albanien, Schweiz, Italien
Im Orchester seit 2010
Zum Porträt

Klaidi Sahatçi

1. Konzertmeister

*1972
Albanien, Schweiz, Italien
Im Orchester seit 2010
Zum Porträt

Wenn ich nicht Musiker geworden wäre, dann …
… wäre ich Psychologe oder Philosoph geworden. Und manchmal wäre ich gerne Astronaut – dann würde ich der Stille zuhören auf einem anderen Planeten.

Lieblingswerke?
Strauss' «Alpensinfonie», die Ouvertüre von Wagners «Tristan und Isolde» und Sibelius' Violinkonzert.

Was magst du?
Ich liebe Tourneen. Es ist der schönste Weg, um neue Orte zu entdecken, die Kolleg*innen besser kennen zu lernen, neue Herausforderungen und Musik zu erleben.

Was magst du nicht?
Lange Opern, langweilige Dirigent*innen und arrogante Menschen.

Schönstes Bonmot?
Das stammt vom Dirigenten Jerzy Semkow: «Ein unpassender Akzent ist wie ein Ketchup-Fleck auf einem weissen T-Shirt.»

Hobbies?
Fussball schauen und reisen.