Deutschland, Schweiz
Im Orchester seit 2000
Zum Porträt

Haika Lübcke

Solo-Piccolo / 2. Flöte

Deutschland, Schweiz
Im Orchester seit 2000
Zum Porträt

Wenn ich nicht Musiker*in geworden wäre, dann…
… wäre ich Architektin geworden.

Was magst du nicht?
Wenn jemand oberflächlich und undurchdacht Musik macht.

Lieblings-Anekdote?
Die passierte mir mit meinem früheren Kollegen Janek Rosset. Wir hatten zusammen einen exponierten Unisono-Einsatz mit unseren Piccoloflöten. Nun bewahrte Janek sein Piccolo gerne in seiner Fracktasche auf (damit es nicht zu stark abkühlte und damit verstimmte). Kurz vor unserem Einsatz zog er es heraus, doch es harkte fest, es hatte sich ein Faden um eine Klappe gehängt. Er zog und zog – vor lauter Lachen konnten wir dann beide nicht spielen!

Hobbies?
Vögel und Natur wahrnehmen, kreativ sein.

Drei Dinge für die einsame Insel?
Eine Hängematte, eine Sonnenbrille und eine unendliche Geschichte.