*1963
Schweiz
Im Orchester seit 1993

Frank Sanderell

Solo-Kontrabass

*1963
Schweiz
Im Orchester seit 1993

Wenn ich nicht Musiker geworden wäre, dann…
Als mir mit 16 Jahren ein Kontrabass in die Hand gedrückt wurde, interessierte ich mich vor allem für Chemie, Geschichte und Gerechtigkeit. Leider liess mir der Kontrabass keine Wahl. Nach drei Wochen Unterricht musste ich ins Schulorchester, obwohl ich das ungerecht fand. Glücklicherweise stimmte aber die Chemie, und nach der ersten Probe wusste ich, dass ich im Orchester spielen wollte. Alles andere war Geschichte.

Was magst du?
Philosophen, Rollenspiele, Computer, Segeln, Velofahren, nach traditioneller Methode erzeugte Winzer-Schaumweine, die Art, wie Dickens Essen beschreibt und Hopper Einsamkeit in Schönheit verwandelt, die Essays und Reportagen von George Orwell, die Herzhaftigkeit, mit der Schopenhauer gegen Hegel vom Leder zieht ...

Drei Dinge für die einsame Insel?
Eine Segeljacht, viel Corpinnat und ein Laptop voll mit Büchern und einer guten Schreibsoftware. (Meine einsame Insel hätte natürlich Stromanschluss.)