März
Paavo Järvi und Igor Levit

Paavo Järvi und Igor Levit

Igor Levit © Felix Broede

Paavo Järvi und Igor Levit

Mi 15. Jun 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Do 16. Jun 2022 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 16. Jun 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 17. Jun 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Igor Levit Klavier
Leonard Bernstein Drei Tanzepisoden aus «On the Town»
George Gershwin Concerto in F
Paul Hindemith «Sinfonische Metamorphosen»

Einführung

15. Jun 2022, 18.45 Uhr
Kleine Tonhalle
mit Franziska Gallusser

Preise CHF 170 / 135 / 110 / 85 / 40
Veranstalter Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
Idagio
Playlist: Bernstein, Gershwin und Hindemith
News & Geschichten
Wenn er einen Raum betrat, verstummten alle
News & Geschichten
«Ich kann es, weil ich es will»
Im ersten Lockdown 2020 verzauberte er Tag für Tag ein Publikum auf der ganzen Welt: Die im Internet ausgestrahlten Hauskonzerte von Igor Levit erreichten schnell Kultstatus. Mit unserem Music Director Paavo Järvi arbeitet er schon länger gerne zusammen, nun kommen sie zum ersten Mal gemeinsam nach Zürich: mit einem rein amerikanischen Programm. Leonard Bernstein und George Gershwin waren in der Unterhaltungsmusik und dem Musical ebenso zuhause wie im Konzertsaal. Den Sensationserfolg seiner «Rhapsody in Blue» konnte Gershwin mit dem zweiten Klavierkonzert noch übertreffen. Darin verband er die klassische Konzertform mit den aufregenden Klängen des Jazz. Ursprünglich als Ballettmusik geplant, schrieb Hindemith im amerikanischen Exil Variationen über Themen Carl Maria von Webers – das Ballett kam nicht zustande, die Musik blieb.