Februar
Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Mi 13. Mrz 2024 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Do 14. Mrz 2024 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 14. Mrz 2024 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 15. Mrz 2024 22.00 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Jean Sibelius «Lemminkäinen-Legenden» op. 22
Preise CHF 55
Veranstalter Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG

Sibelius' «Schwan von Tuonela» gehört zu den klassischen Wunschkonzert-Stücken – und zu den Lieblingswerken der Englischhornist*innen, die hier ein ausgedehntes Solo zu spielen haben. Es ist aber nur eine von vier «Lemminkäinen-Legenden», die der finnische Komponist geschrieben hat. Ursprünglich hatte er eine Oper im Sinn, aber er entschied sich dann doch für eine orchestrale Suite zu Geschichten, die in der «Kalevala» überliefert sind. Hier gibt’s für einmal nicht nur den Hit daraus, sondern auch den selten gespielten Rest.