März
Paavo Järvi mit «Fidelio»

Paavo Järvi mit «Fidelio»

Paavo Järvi (Foto: Alberto Venzago)

Paavo Järvi mit «Fidelio»

Fr 16. Jun 2023 18.45 Uhr Kleine Tonhalle
Fr 16. Jun 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
So 18. Jun 2023 16.15 Uhr Kleine Tonhalle
So 18. Jun 2023 17.00 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Jacquelyn Wagner Sopran – Leonore
Michael Schade Tenor – Florestan
Christof Fischesser Bass – Rocco
Katharina Konradi Sopran – Marzelline
Patrick Grahl Tenor – Jaquino
Shenyang Bassbariton – Don Pizarro
Tareq Nazmi Bariton – Don Fernando
Stefan Kurt Sprecher
Zürcher Sing-Akademie
Florian Helgath Einstudierung
Sebastian Breuing Einstudierung
Eva Buchmann Konzept, Regie
Ben Hurkmans Dramaturgie
Selina Tholl Kostüme
Ludwig van Beethoven «Fidelio» op. 72 (Fassung 1814)

Gesprächsrunde I

16. Jun 2023, 18.45 Uhr
Kleine Tonhalle
mit Prof. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen, Eva Buchmann 
und Patrick Grahl. Mehr Informationen finden Sie hier

Preise CHF 170 / 135 / 110 / 85 / 40
Programmheft
Paavo Järvi mit «Fidelio»
Idagio
Playlist: «Fidelio»
News & Geschichten
«Fidelio» oder «Florestan»?
News & Geschichten
Warum stecken Hornisten ihre Hand ins Instrument?

«Fidelio» in der Tonhalle? Natürlich, normalerweise gibt es Beethovens einzige Oper auf der Bühne. Aber sie eignet sich auch für eine halbszenische Aufführung in einem Konzertsaal, davon ist unser Music Director überzeugt. Eigentlich hätte er die Oper schon im Frühling 2020 aufführen wollen, damals kam Corona dazwischen; er habe keine Absage mehr bedauert als diese, sagte Järvi damals. Nun findet die Aufführung doch noch statt, mit bemerkenswerten Zwischentexten: Die Regisseurin Eva Buchmann hat in Beethovens Briefen zahlreiche Passagen gefunden, die sich auf «Fidelio» beziehen lassen. Sie zeigt das Werk damit als eine Art Dialog zwischen dem Werk und seinem Schöpfer; einen Dialog, in dem es um Einsamkeit geht, um Revolution – und natürlich um die Liebe.