März
Literatur und Musik – Stefan Kurt liest Mozarts Bäsle-Briefe

Literatur und Musik – Stefan Kurt liest Mozarts Bäsle-Briefe

Stefan Kurt (Foto: Joachim Gern)

Literatur und Musik – Stefan Kurt liest Mozarts Bäsle-Briefe

So 18. Jun 2023 11.15 Uhr Kleine Tonhalle
Ulrike-Verena Habel Hammerklavier
Tini Mathot Hammerklavier
Stefan Kurt Lesung
Wolfgang Amadeus Mozart Fantasie f-Moll KV 608 «Ein Orgelstück für eine Uhr»
Andante mit fünf Variationen G-Dur KV 501 für Klavier zu vier Händen
Sonate D-Dur KV 381 (123a) für Klavier zu vier Händen
Auszüge aus den «Bäsle-Briefen» zwischen W.A. Mozart und seiner Cousine Maria Thekla Mozart
Preise CHF 40
In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Zürich
Digitales Programmheft
Literatur und Musik – Stefan Kurt

Die lüstern-sinnliche Seite von Mozart ist spätestens seit Miloš Formans Film «Amadeus» weltweit bekannt. Das hohe C der Sinneslust aber liess er nicht nur für die Königin der Nacht ertönen, sondern auch in den Briefen an seine Cousine Maria Anna Thekla Mozart, genannt «das Bäsle». In ihnen zeigt sich, was Mozart nicht nur für vier Hände komponieren konnte, sondern mit seinen zwei Händen herbei fantasierte…