21.

MAY TUE

10. Internationaler Dirigierkurs David Zinman

Tonhalle-Orchester Zürich
David Zinman Conductor
Simon Fuchs Oboe
Ludwig van Beethoven Ouvertüre zu "Egmont" f-Moll op. 84
Richard Strauss Oboenkonzert D-Dur o.op. 144
Leonard Bernstein Sinfonische Tänze aus "West Side Story"
Edward Elgar "In the South" ("Alassio") op. 50
Prices Freier Eintritt Platzkarten sind ausschliesslich an der Billettkasse erhältlich.
Dass David Zinman, der Ehrendirigent des Tonhalle-Orchesters Zürich, ein begnadeter Pädagoge ist, zeigt das hohe Niveau, welches das Tonhalle-Orchester Zürich unter seiner Leitung erreicht hat. Sein jahreslanges Engagement beim «Aspen Music Festival», das jedes Jahr 20 Dirigierstudenten eine intensive Studienphase mit erfahrenen Musikern ermöglichte, war legendär. Regelmässig gibt er auch Dirigiermeisterkurse für Studierende an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit der Saison 2009/10 führt er in enger Zusammenarbeit mit dem Tonhalle-Orchester Zürich einen Internationalen Dirigierkurs durch, für den sich junge angehende Dirigentinnen und Dirigenten anmelden können. Dieses Jahr haben sich wiederum mehr als 200 Jungdirigentinnen und -dirigenten angemeldet, 8 davon wurden ausgewählt und nach Zürich eingeladen. In vier öffentlichen Proben mit dem Tonhalle-Orchester Zürich erarbeiten und dirigieren diese unter enger Begleitung von David Zinman ausgewählte Orchesterwerke. «Das Wichtigste zu Beginn einer Dirigenten-Laufbahn ist es, so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln, und jeder der Teilnehmer ist talentiert – hat individuelle Schwierigkeiten zu meistern. Ich war im selben Alter, als ich meine professionelle Karriere als Dirigent begann. Und ich sehe mich noch heute mit Herausforderungen konfrontiert.» David Zinman
Aktuell
Subscriptions 2019/20
Paavo Järvi – Chief Conductor and Music Director
Öffnungszeiten der Billettkasse während der Ostertage
Mahlers «Lied von der Erde»
Kammermusik-Soiree mit dem Casals Quartett
Leiter/in Fundraising (100%)
Erkki-Sven Tüür
In Focus
Beethoven-Zyklus I 2019/20
Movies in concert
Mit ACS-Reisen in die Heimat von Paavo Järvi
We thank our partners