August
tonhalleLATE – classic meets electronic

tonhalleLATE – classic meets electronic

Foto: Akvilė Šileikaitė

tonhalleLATE – classic meets electronic

Wed 07. Jun 2023 19.30 Grosse Tonhalle
Thu 08. Jun 2023 19.30 Grosse Tonhalle
Fri 09. Jun 2023 22.00 Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 1 f-Moll op. 10

Anschliessend Live Act, Visuals und DJ interpretieren klassische Motive neu
Prices CHF 55 / 20 (bis 30 Jahre), unnummeriert
In Zusammenarbeit mit Roos & Company

tonhalleLATE ist die allseits beliebte und meist ausverkaufte Konzert- und Partyreihe des Tonhalle-Orchesters Zürich. Im ersten Teil des Abends spielt das Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung unseres Music Director Paavo Järvi Schostakowitschs Sinfonie Nr. 1. 

Dmitri Schostakowitsch war gerade 18 Jahre alt, als er diese Sinfonie schrieb; sie war seine Abschlussarbeit am Konservatorium. Das Prüfungsgremium dürfte gestaunt haben, denn das Werk sprengt den Rahmen einer Diplomkomposition in jeder Hinsicht. Schostakowitsch zeigte einerseits, wie sicher er sein Handwerk beherrschte; und andererseits auch, wie gern er die Regeln, nun ja: dehnte. Er zitierte und ironisierte, übertrieb und verzog. Und er tat es so übermütig und zuweilen auch unverschämt, dass man sich für die legendäre Fusion aus Klassik und Electronic im zweiten Teil des Abends zweifellos einige Inspiration abholen kann. Solist*innen des Tonhalle-Orchesters Zürich treffen hier wie immer auf einen international renommierten DJ. Und dann kannst du tanzen bis tief in die Nacht.