April
Bilder einer Ausstellung

Bilder einer Ausstellung

Bilder einer Ausstellung

Tue 07. Jun 2022 19.30 Kleine Tonhalle
Werner Bärtschi Klavier
Carl Philipp Emanuel Bach Sonate a-Moll H. 247
Werner Bärtschi «Frühmorgens am Daubensee»
Giacinto Scelsi 8. Suite «Bot-Ba» (Tibet)
Modest Mussorgsky «Bilder einer Ausstellung» für Klavier
Prices CHF 80 / 65 / 50 / 35

Bilder sind bunt, Bilder zeigen alles erdenkliche, Bilder prägen sich ein!

Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung« sind gewiss der farbenmächtigste Klavierzyklus der Musikgeschichte. Scelsis "Bot-Ba" bringt Bilder aus Tibet, dessen Philosophie Scelsi ein Leben lang beschäftigte. Auch mein "Frühmorgens am Daubensee" ist ein Bild, ein Bild vom Daubensee (im Berner Oberland in der Nähe des Gemmipasses gelegen), aber noch viel mehr ein Klangbild des Klaviers oder vielmehr für das Klavier. Und noch viel mehr gilt dieses letzte für Emanuel Bachs geniale Sonate: sie ist dem Klavier auf den Leib geschrieben! "Mein Hauptstudium war dahin gerichtet, auf dem Clavier so viel als möglich sangbar zu spielen."

https://rezital.ch/